tertium datur

tertium datur* ist ein Beratungsinstitut. Es will dort helfen, wo Manager oder Organisationen ihre Eigenheit verlieren und sich selbst in ihrer Veränderungsfähigkeit blockieren.

Führungsfähigkeiten spiegeln sich nicht zuletzt in der Sprache wider. Sie ist der Ansatzpunkt unserer Arbeit. An ihr zeigen sich Fehlformen, lassen sich Konflikte entdecken, machen sich Leistungshemmnisse bemerkbar oder offenbart sich, wie unklar Ziele sind, wie gering die Lust auf Neues ausprägt ist oder wo die Perspektiven fehlen. Sprechen bedeutet denken. Was wir an Ideen haben, geschieht schon im Kopf in Worten. Je genauer und lebendiger wir uns ausdrücken können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Führungsaufgaben gelingen. Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unseres Erfolgs.

Zu den Beratungsangeboten

 

* tertium datur
[…zium …; lat.]: Es gibt ein Drittes (Gegensatz zum Prinzip vom ausgeschlossenen Dritten „tertium non datur“; Logik).

Zur Idee von tertium datur